Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

Option Code für das Änderungsjahr

20K views 6 replies 3 participants last post by  JudgeMing  
#1 ·
Ich habe gerade bemerkt, dass einige Teile, wenn man nach ihnen sucht, möglicherweise nicht mit Ihrem spezifischen Fahrzeug kompatibel sind.

Zum Beispiel hat meins die Option 802 in der Datenkarte, was bedeutet, dass mein Fahrzeug aus dem Jahr 2011 stammt.

Wenn ich jetzt Teile kaufen möchte, genauer gesagt den Distronic-Computer, gibt es mehrere, und der Unterschied zwischen ihnen ist das Änderungsjahr (oder YoM oder AEJ).

Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie wichtig dieser Faktor ist.

Zum Beispiel gibt es in den angehängten Bildern eine Liste aller verfügbaren Steuergeräte für Distronic, die im Beifahrerfußraum platziert werden sollen.

------------------------------------------------------------------------------------

Aber zuerst einige Optionscodes und ihre Bedeutung:
- 053 - YoM 12/02 (Jahr/Monat)
- 801 - YoM 10/01
- 802 - YoM 11/01
- 803 - YoM 12/01
- 233 - Distronic

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie jetzt die Liste überprüfen:
Die ersten beiden Einträge haben die folgenden Optionscodes: 233+801/233+802
Das bedeutet, dass es geeignet ist für (Distronic UND YoM 11/01) ODER (Distronic UND YoM 12/01)

Die dritte Zeile hat: -053+233+803
Das bedeutet, dass es (NICHT geeignet für YoM 12/02) UND Distronic UND YoM 12/01 ist

Die vierte Zeile: 053+233+803
Das bedeutet, dass es geeignet ist für YoM 12/02 UND Distronic UND YoM 12/01

Die letzte Zeile: 233
Das bedeutet, dass es für Distronic geeignet ist

-------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit so gut, aber wenn Sie genauer hinschauen, werden Sie feststellen, dass einige Inkompatibilitäten nicht erwähnt werden.

Zum Beispiel wird in den ersten beiden Zeilen gesagt, dass es entweder 801 oder 802 SEIN KANN (aber nicht gesagt wird, dass es NICHT 803 oder 053 SEIN KANN).

Die dritte Zeile gibt explizit an, dass es NICHT 053 sein KANN und 803 SEIN KANN. Da 803 ein neueres YoM ist, bedeutet das, dass 802 und 801 nicht erwähnt werden, weil es abwärtskompatibel ist?

Die letzte Zeile gibt nichts außer 233 an. Das bedeutet, dass diese Komponente für alle Jahre kompatibel ist (da sie auch nicht explizit für NICHT GEEIGNET für einige YoM ist, wie im Fall der dritten Zeile)?

Vielleicht @JudgeMing wird mehr wissen, aber ich poste es hier, in der Hoffnung, dass diese Info für zukünftige DiY-er nützlich sein wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.
Ich bin darauf gestoßen, als ich bemerkte, dass diese Komponente in diesem Beitrag zweimal aufgeführt ist:
https://www.slkworld.com/4379791-post26.html
Und nachdem ich die Unterschiede überprüft hatte, sah ich, dass sich nur die YoM-Option unterscheidet.
@JudgeMing Können Sie diesen Beitrag vielleicht aktualisieren und den Grund dafür erläutern, dass Sie beide Komponenten aufgeführt haben, damit andere nicht in die Irre geführt werden?
Sind Sie am Ende mit A0009002302 gegangen? (Ihr Modell ist ein 2012er Modell)

Attachments

#2 ·
Willkommen in der wunderbaren Welt von EPC, wo all Ihre Inkonsistenzen wahr werden und es kein Fallback-Szenario gibt, falls ein gelistetes Teil in Ihrem Auto immer noch nicht richtig funktioniert.

Es gibt eine Hierarchie in der Bedeutung von Optionscodes, die vorhanden sind oder nicht:
Teilenummer ohne Optionscode: letztes Mittel
Teilenummer mit Optionscode für die Option selbst (in Ihrem Fall 233): Dies funktioniert, wenn keine 'übergeordneten' Teilenummern gefunden werden
Teilenummer mit Optionscode für die Option selbst PLUS Ihr Modell/Jahr mit einem Minuszeichen: Dies funktioniert definitiv nicht in Ihrem Auto
Teilenummer mit Optionscode für die Option selbst PLUS Ihr Modell/Jahr: Diese möchten Sie

Immer dem 'ersetzt durch'-Leitfaden folgen. Die alten funktionieren immer noch, werden aber ersetzt, weil wer weiß was, vielleicht ein Gremlin, vielleicht ein anderer Lieferant.

Die Teileliste wird zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit erstellt, was bedeutet, dass sie nicht alle Modelle/Jahre ausschließen können, es sei denn, sie waren bei der Veröffentlichung dieser EPC-Version verfügbar. Als allgemeine Faustregel gilt: Wenn etwas für die Jahre 1 und 2 gelistet ist und für 3 nicht zulässig ist, können Sie davon ausgehen, dass es für Jahre größer als 3 nicht funktioniert, auch wenn dies nicht aufgeführt ist.

In diesem Fall würde ich mich für die 233 entscheiden, die für mein Modell/Jahr aufgeführt ist, und die anderen vergessen. Es kann gut sein, dass das letzte Teil (nur 233 ohne YoMs) in Ihrem Auto funktionieren kann, aber ich würde nicht darauf wetten. Wenn der Händler Ihnen mitteilt, dass Ihre Teilenummer nicht mehr verfügbar ist und durch diese 'allgemeine' ersetzt wurde, würde ich sicherstellen, dass er die Aktivierung durchführt!

Übrigens, ich habe mich für A0009002302 (+803, -053, 803 ist mein YoM) entschieden. Sie werden die gleiche Übung mit dem Nasenradar haben, ich habe mich für A0009053100 entschieden.

Hmm, kann den Beitrag, auf den Sie sich beziehen, anscheinend nicht bearbeiten. @LeonardoDaBenz @Avel Du Hilfe bitte?

#5 ·
PS
Ich bin darüber gestolpert, als ich bemerkte, dass diese Komponente in diesem Beitrag zweimal aufgeführt ist:
https://www.slkworld.com/4379791-post26.html
Und nachdem ich die Unterschiede überprüft hatte, stellte ich fest, dass sich nur die YoM-Option unterscheidet.

Können Sie diesen Beitrag vielleicht aktualisieren und den Grund dafür erläutern, dass Sie beide derselben Komponente aufgelistet haben, damit andere nicht in die Irre geführt werden?
Haben Sie sich am Ende für A0009002302 entschieden? (Ihre ist ein Modell von 2012)
Der von Ihnen verlinkte Beitrag von JudgeMing wurde jetzt auf seine Anfrage hin aktualisiert.

#6 ·
Ich schaue mir jetzt den hinteren Radarsensor für den Totwinkel-Assistenten und für Distronic an.
A0009050110 - kostet zwischen 150-200 Euro - ist nicht gültig für 053 Bj. 12/2
A0009055701 - kostet 100 Euro, ist häufiger verfügbar - ist gültig für 053, zusammen mit 803 und späteren Bj.

ABER ab 804 und später wird die 053 nicht mehr erwähnt.
Wie soll ich das interpretieren? 053 ist für 803 zwingend erforderlich und spielt ab 804 keine Rolle mehr?

Wenn das der Fall ist, dann sollte ich für die Beifahrer-Steuereinheit DTR (Beifahrerfußraum) wahrscheinlich auch diejenige nehmen, die die Option 053 hat?
Das bedeutet, ich sollte nicht A0009007300 nehmen, das 802 hat (mein Bj., das 053 nicht erwähnt), sondern A0009005601, das für 053 gültig ist, aber Bj. 803 hat?

Das ist anstrengend...!!! :))) Ich drücke die Daumen, dass Steve Krabbenborg in der Lage sein wird, all diese (chaotischen) Komponenten zu flashen, in die ich mich hier begebe...

#7 ·
Ich schaue mir gerade den hinteren Radarsensor für den Totwinkel-Assistenten und für Distronic an.
A0009050110 - kostet zwischen 150-200 Euro - ist nicht gültig für 053 Bj. 12/2
A0009055701 - kostet 100 Euro, ist häufiger verfügbar - ist gültig für 053, zusammen mit 803 und höher Bj.

ABER ab 804 und höher wird die 053 nicht mehr erwähnt.
Wie soll ich das interpretieren? 053 ist für 803 zwingend erforderlich und spielt ab 804 keine Rolle mehr?

Wenn das der Fall ist, dann sollte ich für die Beifahrer-Steuereinheit DTR (Beifahrerfußraum) wahrscheinlich auch diejenige nehmen, die die Option 053 hat?
Das bedeutet, ich sollte nicht A0009007300 nehmen, die 802 hat (mein Bj., das 053 nicht erwähnt), sondern A0009005601, die für 053 gültig ist, aber Bj. 803 hat?

Das ist anstrengend...!!! :))) Ich drücke die Daumen, dass Steve Krabbenborg in der Lage sein wird, all diese (chaotischen) Komponenten zu flashen, in die ich mich da hinein begebe...
Wenn Sie möchten, dass er die Aktivierung vornimmt, vereinbaren Sie einen Termin mit ihm und legen Sie ihm Ihre Teileliste mit der Fahrgestellnummer vor. Er weiß, welche Teile funktionieren und welche nicht. Ich habe ein paar Radare in einer Kiste, wegen dieses vertrauenswürdigen EPC. Es stellte sich heraus, dass es darin einige Fehler gibt, die Radare auflisten, die mit dem vorgeschlagenen Controller nicht funktionieren. Senden Sie mir eine PN mit den Radaren, die Sie benötigen, und ich werde nachsehen, ob ich sie hier habe.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.