Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

SLK R171 SRS-Leuchte

1 reading
15K views 17 replies 7 participants last post by  Soarhead  
#1 ·
Ich sehe viele SRS-Probleme, die in diesem Forum diskutiert werden, kann aber keine Lösung für mein Problem finden. Ich würde mich wirklich über Unterstützung freuen. Die SRS-Leuchte leuchtet also seit einigen Monaten durchgehend in meinem SLK. Es schien durch das Staubsaugen unter den Sitzen ausgelöst worden zu sein. Ich habe die Verbindungen unter den Sitzen überprüft und keine Probleme festgestellt. Ich habe beide Sitze ausgebaut, die Verkabelung auf offensichtliche Schäden überprüft, beide Enden des gelben Anschlussblocks gereinigt und die Stecker mit Kabelbindern wieder befestigt, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten, aber die Leuchte leuchtet weiterhin. Mein Scan-Tool (Foxwell NT650 Elite) zeigt zwei separate Codes an:

9223 Der Widerstand im Zündkreis mit der Komponente R12/9 (Fahrerairbag-Zündauslöser) ist zu hoch.

9003 Die Versorgungsspannung für das Steuergerät ist zu niedrig.

In Bezug auf 9223 habe ich anhand eines im Internet gefundenen Schaltplans (der sich auf ein Linkslenker-Auto bezieht) die Komponente R12/9 bis zum Gerät an der hinteren Basis des Beifahrersitzes in meinem Rechtslenker-Auto zurückverfolgt.

In Bezug auf 9003 zeigt meine Fahrzeugbatterie im Ruhezustand 13,4 Volt und bei eingeschalteter Zündung in Position zwei (mit allen Computern für ABS usw. in Betrieb) 12,4 Volt an.

Fragen:
  • Kann jemand bestätigen, dass die Komponente auf dem beigefügten Foto die Komponente R12/9 ist?
  • Wie kann ich den Widerstand dieser Einheit testen?
  • Kann mir jemand sagen, warum ich eine Fehlermeldung über eine zu niedrige Spannung im Steuergerät erhalte?
  • Ist es möglich, dass 9223 ein Ergebnis der in 9003 gemeldeten niedrigen Spannung ist?
  • Kann mir jemand sagen, wo genau dieses 'Steuergerät' im Fahrzeug eingebaut ist?
  • Mein Scan-Tool kann diese Codes nicht löschen oder die SRS-Leuchte ausschalten. Ist es möglich, dass ein alternatives Scan-Tool diese Codes löschen kann, oder muss ich einen Haupthändler aufsuchen, um einen DAS-Computer zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, von denen es sicherlich viele geben wird. Aber bevor Sie antworten, denken Sie bitte daran, dass dies ein Rechtslenker-SLK ist.

Danke!

Attachments

#6 ·
Das ist ein Bild von MB. Es scheint das gleiche wie deins zu sein.
Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu teilen. Dieser Fehler macht mich wahnsinnig, da ich einfach keine offensichtliche Lösung finden kann. Aber es ist gut zu wissen, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin!

#7 ·
Wie @i860 vorgeschlagen hat, bietet eine Sitzung mit dem an MB Star/DAS angeschlossenen Auto nicht nur die Möglichkeit, mit der Komponente R12/9 zu interagieren, sondern liefert auch mögliche Lösung(en) für den Fehler. Es lohnt sich, das Auto mit diesem Werkzeug scannen zu lassen.

#9 ·
Wie @i860 vorgeschlagen hat, bietet eine Sitzung mit dem an MB Star/DAS angeschlossenen Auto Ihnen nicht nur die Möglichkeit, mit der Komponente R12/9 zu interagieren, sondern liefert auch mögliche Lösung(en) für den Fehler. Es lohnt sich, das Auto mit diesem Werkzeug scannen zu lassen.
Ja, ich erreiche schnell den Punkt der Kapitulation in dieser Angelegenheit und lasse einen Haupthändler es sich ansehen.

#11 ·
Ja, ich würde es vorziehen, es zunächst mit einem Indie-Film zu versuchen. Ich werde Sie wissen lassen, wie es mir geht, aber es wird eine Weile dauern, da wir uns hier bis zum 1. Dezember aufgrund der Covid-19-Beschränkungen in einem vollständigen Lockdown befinden!

#12 ·
Ich kann Ihnen mit meinem 2012er sagen, dass ich den Stecker des Beifahrersitzes beim Putzen versehentlich gelockert habe, ohne es zu wissen, und als ich das Auto startete, wurde der Code gesetzt. Nur MB konnte ihn in meiner Nähe löschen. Nach dem Löschen gab es keine Probleme mehr. Mir wurde gesagt, dass der Code gesetzt wurde, als ich das Auto mit abgezogenem Stecker neu startete. Seitdem habe ich die Stecker unter dem Sitz mit Schnürsenkeln/kleinen Reißverschlüssen gesichert.

#14 ·
Ich kann Ihnen mit meinem 2012er sagen, dass ich den Stecker des Beifahrersitzes beim Putzen versehentlich gelockert habe, ohne es zu wissen, und als ich das Auto startete, wurde der Code gesetzt. Nur MB konnte ihn in meiner Nähe löschen. Nach dem Löschen gab es keine Probleme mehr. Mir wurde gesagt, dass der Code gesetzt wurde, sobald ich das Auto mit abgezogenem Stecker neu startete. Seitdem habe ich die Stecker unter dem Sitz mit Schnürsenkeln/kleinen Reißverschlüssen gesichert.
Vielen Dank für Ihr hilfreiches Feedback!

#15 ·
Die Verbindung am Sicherheitsgurt war ein Problem. Das Kabel, das dorthin führt, ist etwas kurz und belastet die Verbindung. Auf der weiblichen Seite des Sicherheitsgurts befindet sich eine Ladung, die sich im Falle eines Unfalls entlädt und den Gurt zur Person zieht.
Danke für die Info. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu helfen.

#18 ·
Nun, nachdem ich sechs Monate lang Einschränkungen der Bewegungsfreiheit aufgrund von Covid-19 ertragen hatte, holte ich endlich mein Auto aus der Garage und zu einer freien Werkstatt. Computer angeschlossen, Codes gelöscht. Job erledigt! Es scheint einen Leistungsunterschied zwischen einem 200-€-Foxwell-DIY-Scanner und einem 5000-€-Profi-Computer zu geben, der jede Woche aktualisiert wird! Ich bin dankbar für all die Unterstützung und Vorschläge, die ich in diesem Forum erhalten habe, und ich habe sicherlich viel über dieses Problem gelernt.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.