Ich sehe viele SRS-Probleme, die in diesem Forum diskutiert werden, kann aber keine Lösung für mein Problem finden. Ich würde mich wirklich über Unterstützung freuen. Die SRS-Leuchte leuchtet also seit einigen Monaten durchgehend in meinem SLK. Es schien durch das Staubsaugen unter den Sitzen ausgelöst worden zu sein. Ich habe die Verbindungen unter den Sitzen überprüft und keine Probleme festgestellt. Ich habe beide Sitze ausgebaut, die Verkabelung auf offensichtliche Schäden überprüft, beide Enden des gelben Anschlussblocks gereinigt und die Stecker mit Kabelbindern wieder befestigt, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten, aber die Leuchte leuchtet weiterhin. Mein Scan-Tool (Foxwell NT650 Elite) zeigt zwei separate Codes an:
9223 Der Widerstand im Zündkreis mit der Komponente R12/9 (Fahrerairbag-Zündauslöser) ist zu hoch.
9003 Die Versorgungsspannung für das Steuergerät ist zu niedrig.
In Bezug auf 9223 habe ich anhand eines im Internet gefundenen Schaltplans (der sich auf ein Linkslenker-Auto bezieht) die Komponente R12/9 bis zum Gerät an der hinteren Basis des Beifahrersitzes in meinem Rechtslenker-Auto zurückverfolgt.
In Bezug auf 9003 zeigt meine Fahrzeugbatterie im Ruhezustand 13,4 Volt und bei eingeschalteter Zündung in Position zwei (mit allen Computern für ABS usw. in Betrieb) 12,4 Volt an.
Fragen:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, von denen es sicherlich viele geben wird. Aber bevor Sie antworten, denken Sie bitte daran, dass dies ein Rechtslenker-SLK ist.
Danke!
9223 Der Widerstand im Zündkreis mit der Komponente R12/9 (Fahrerairbag-Zündauslöser) ist zu hoch.
9003 Die Versorgungsspannung für das Steuergerät ist zu niedrig.
In Bezug auf 9223 habe ich anhand eines im Internet gefundenen Schaltplans (der sich auf ein Linkslenker-Auto bezieht) die Komponente R12/9 bis zum Gerät an der hinteren Basis des Beifahrersitzes in meinem Rechtslenker-Auto zurückverfolgt.
In Bezug auf 9003 zeigt meine Fahrzeugbatterie im Ruhezustand 13,4 Volt und bei eingeschalteter Zündung in Position zwei (mit allen Computern für ABS usw. in Betrieb) 12,4 Volt an.
Fragen:
- Kann jemand bestätigen, dass die Komponente auf dem beigefügten Foto die Komponente R12/9 ist?
- Wie kann ich den Widerstand dieser Einheit testen?
- Kann mir jemand sagen, warum ich eine Fehlermeldung über eine zu niedrige Spannung im Steuergerät erhalte?
- Ist es möglich, dass 9223 ein Ergebnis der in 9003 gemeldeten niedrigen Spannung ist?
- Kann mir jemand sagen, wo genau dieses 'Steuergerät' im Fahrzeug eingebaut ist?
- Mein Scan-Tool kann diese Codes nicht löschen oder die SRS-Leuchte ausschalten. Ist es möglich, dass ein alternatives Scan-Tool diese Codes löschen kann, oder muss ich einen Haupthändler aufsuchen, um einen DAS-Computer zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten, von denen es sicherlich viele geben wird. Aber bevor Sie antworten, denken Sie bitte daran, dass dies ein Rechtslenker-SLK ist.
Danke!