Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

BEHOBEN - esp WARNMELDUNG & BAS Warnung - einfache Lösung

46K views 6 replies 5 participants last post by  Avel Du  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo zusammen.... HILFE!! Ich habe eine Warnmeldung auf meinem zentralen Bildschirm, die mir zwei Dinge mitteilt.... (1) ESP nicht verfügbar Diagn./Rig-Test (2) BAS nicht verfügbar Diagn. Rig-Test.. Ich glaube, diese Meldungen sind selbstverschuldet (durch meine eigene Dummheit)... Ich habe heute Morgen eine EWL überprüft, die durch einen Fehler des Ansauglufttemperatursensors verursacht wurde, den ich behoben habe... Dann beschloss ich, es nicht dabei zu belassen, und führte einen vollständigen ISS-Diagnosetest durch, bei dem ein Fehler auftrat, der sich auf das ABS-Bremssystem bezog... Fehler unbekannt intermittierend. Anstatt diesen Fehler einfach zu beheben, ging ich zum nächsten Bildschirm, um Tests für das jeweilige System durchzuführen, und leitete den ESP-Straßentest ein. wartete auf die Meldung... ESPMK25 Straßentest aktiv und schaltete die Zündung wie angewiesen aus und dann nach 5 Sekunden wieder ein... das gleiche Ergebnisbild kam zurück und sagte jetzt... ESP... ESPMK25 Straßentest aktiv intermittierend C1410. Ich wies den OBD an, alle Fehler zu löschen. Es hieß, dass es jetzt gelöscht sei, aber wenn ich das Auto starte / den Motor laufen lasse... zeigt mir mein Armaturenbrett die beiden Meldungen oben in meinem Aufsatz... WIE WERDE ICH DAS LOS???? Ein paar Bilder meines Problems sind angehängt... Unverzüglich Warte ich auf Ihre immense Intelligenz... Dave :frown:

Attachments

#2 ·
Ausfall des Giersensors?

Möglicherweise muss die Lenkung neu kalibriert werden (Anschlag zu Anschlag drehen).

• Like
Reactions: Chippyslk350
Save
#3 ·
Yaw-Sensor-Fehler?

Möglicherweise muss die Lenkung neu kalibriert werden (Anschlag zu Anschlag drehen)
Ich werde das versuchen... da es inmitten all dessen auch eine Meldung über die Neukalibrierung der Lenkung gab... Motor läuft, Fahrzeug im Parkmodus und Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen... Ich würde es mir vorstellen...???/...

Danke für den Tipp, ich werde es Sie wissen lassen... Habe es ohne Anschluss von OBD & Laptop versucht... hat nicht geholfen... ich werde es später noch einmal mit angeschlossenem OBD & Laptop versuchen und sehen... Vielleicht habe ich ja Glück???

#4 ·
Entfernen Sie die Batterie für 15 Minuten und prüfen Sie, ob die Meldung zurückkehrt.
Ich hatte das gleiche Problem, aber bei mir wurde es durch ein fehlerhaftes Remap verursacht. Jedenfalls verschwand es bei mir, nachdem ich das Auto ausgeschaltet und neu gestartet hatte.

#5 ·
Guten Morgen zusammen... Mein Problem ist gelöst!! Ich habe das MB Star Bulletin T-B-42.45/99 ESP Road Test Procedure zurückverfolgt, das bestätigt, dass ich das "Road Test"-Verfahren mit meinem OBD initiiert hatte, und die Lichter auf dem Armaturenbrett wollten.... einen Road Test.. und es ist sehr einfach zu beheben.. Suchen Sie den nächstgelegenen leeren Parkplatz.. Schalten Sie das Auto mit GB im Park und der Lenkung geradeaus, HB an, aus.

1. Starten Sie das Auto und drücken Sie den ESP-Schalter auf dem Armaturenbrett, um das Dreieck auf dem Display zu beleuchten.
, innerhalb von 15 Sekunden,
2. Lösen Sie die HB und bewegen Sie GB auf D, fahren Sie das Auto vorwärts mit +/- 6 mph für ein paar Meter, dann sofort nach links abbiegen und einen 1/4 - 1/2 Kreis vollenden,
3. Drehen Sie das Auto sofort nach rechts und vollenden Sie einen 1/4 - 1/2 Kreis

Die ESP / BAS Waring-Leuchte erlischt auf dem Armaturenbrett, wenn der Test erfolgreich war...... meiner war es.. Schalten Sie das Auto aus.. dann starten Sie es neu und fahren Sie mit einem sehr breiten Lächeln auf Ihrem Zifferblatt fort, ohne dass Sie etwas vom Armaturenbrett anstarrt, das Ihnen sagt, dass Sie ein Idiot sind und aufhören sollen, mit Dingen herumzuspielen, die nicht kaputt sind..

Danke euch allen, Zeit für eine Autowäsche und eine Ausfahrt mit der Familie heute Nachmittag - die Sonne scheint - das Verdeck ist unten!!

Dave

#6 · (Edited by Moderator)
Als Ingenieur fallen mir zwei Sprichwörter ein... „Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht“
Und
„Wenn man lange genug an etwas herumfummelt, kann man alles reparieren“ :)

Gut zu hören, dass Sie aus dem Ersten gelernt und das Zweite angewendet haben!
Mike.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.