Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

Querbeschleunigungssensor

25K views 60 replies 8 participants last post by  MMatty95  
#1 ·
Hallo! Kürzlich leuchtete in meinem 320er von 2001 die BAS/ESP-Leuchte auf. Der Code zeigte, dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist, also kaufte ich einen geprüften gebrauchten. Dadurch ging das Licht eine Weile aus und kam dann mit demselben Fehler zurück. Ich reinigte die Verbindung mit einem trocknenden Kontaktreiniger und trug dann Kupferpaste auf die Pins auf. Das Licht ging aus und kam nach einer Weile wieder. Ich kaufte ein iCarsoft-Lesegerät und führte einige Live-Tests durch (Ergebnisse im Bild), während ich auf meiner Einfahrt stand. Was mir auffiel, ist, dass der Giersensor auch verrückte Werte anzeigt, aber keine Fehlercodes hat. Könnte dies durch Kontaktprobleme am Querbeschleunigungssensor verursacht werden, oder sollte ich woanders suchen? Während der Tests gelang es mir manchmal, den Querbeschleunigungssensor Werte um 0 anzeigen zu lassen, und das ließ das Licht ausgehen, was vielversprechend ist.

#2 ·
Hallo,

Sie müssen beide G-Sensoren kalibrieren, nicht nur Plug-and-Play.

Ich weiß nicht, ob Ihr iCarsoft diese Funktion unterstützt, aber SDS tut es sicherlich, da ich es jetzt schon mehrmals gemacht habe.

Wir haben das in einem kürzlichen Thread in diesem Forum zu Tode diskutiert, suchen Sie danach ;)

HTH,

Save
#4 ·
Bitte melden Sie sich zurück, wenn iCs tatsächlich das Kalibrierungsverfahren aktiviert. Wenn Sie es nicht finden können, wird es dies nicht tun, und Sie benötigen SDS ;)

• Like
Reactions: M4rCu5
Save
#8 ·
Bitte melden Sie sich zurück, wenn iCs tatsächlich das Kalibrierverfahren aktiviert. Wenn Sie es nicht finden können, dann wird es das nicht und Sie benötigen SDS ;)
Hey! Also ich habe gerade das iCarsoft überprüft und es hat etwas, das meiner Meinung nach das Kalibrierverfahren ist. (Siehe Bilder) Eine seiner Voraussetzungen ist der Austausch des Querbeschleunigungssensors. Habe es in meiner Straße ausprobiert, konnte es aber aufgrund von Platzmangel nicht richtig machen (Muss einen leeren Parkplatz finden:D). Können Sie bitte bestätigen, dass es sich tatsächlich um das Kalibrierverfahren handelt?

Attachments

#5 ·
Ach übrigens, der Grund, warum Sie einige Leute sehen (die es nicht besser wissen), die Ihnen sagen, dass Dinge Plug-and-Play sind, ist, dass einige Sensoren nahe an den ursprünglichen Sensorwerten liegen, also keinen Fehlercode auslösen, aber selbst dann wird ihr System nicht optimal funktionieren.

Das Gleiche gilt für Modulaustausche, die meisten Module erfordern immer ihre "Versionscodierung" mindestens die Überprüfung mit SDS und dann die Korrektur, falls erforderlich ;)

Save
#7 ·
Das einzige, was ich bisher ersetzt habe und nicht kalibriert werden musste, war das ABS-Modul und das N10-3
Hallo,

Gab es Versionscodierungen in ABS / ESP und vielleicht N10/3, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob N10/3 ein kommunizierendes Modul ist??

Ich frage nur, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe, aber wenn ich eines ersetzen würde, würde ich sicherlich SDS anschließen, nur um mal zu sehen ;)

• Like
Save
#9 ·
Ich habe im Moment Probleme, also wenn du weitere Ratschläge brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken oder noch besser eine E-Mail an footerbare@btinternet.com schreiben :)

• Like
Save
#11 ·
Hallo! Habe heute den Straßentest ohne Erfolg durchgeführt, also habe ich die Anweisungen von iC mit dem STAR-Bulletin verglichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas falsch gemacht habe. Werde am Wochenende darauf zurückkommen müssen.

Matty

#12 ·
Hallo Matty,

Sind die ABS / ESP-Leuchten irgendwann während der Durchführung des Verfahrens erloschen?

Wenn ja, ist dies ein Hinweis darauf, dass das Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn sie dann kurz danach wieder angehen, liegt wahrscheinlich ein weiterer Fehler vor .............

Vielleicht ist der Sensor, den Sie bekommen haben, fehlerhaft?
Sind Sie sicher, dass Sie den richtigen G-Sensor gewechselt haben? .........

Sie sind beide ganz in der Nähe voneinander unter der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel ;)

TBH habe ich in der Vergangenheit versucht, dieses Verfahren mit 2 verschiedenen teuren "professionellen" Universalgeräten durchzuführen, die ich besitze (Snap On und Autel Ultra Pro), jedoch ohne Erfolg, aber es funktioniert bei mir immer, wenn ich SDS verwende ;)

HTH,

Save
#13 ·
Hallo Dave,

Nur die ABS-Leuchte ging aus, das ESP blieb immer an. Sobald ich es geschafft hatte, den ESP-Fehlercode mit dem Scanner nach dem Test zu löschen, verschwand die Leuchte (und der Sensor zeigte korrekte Werte), kam aber wieder, wenn ich das Auto neu startete. Mit dem gleichen Fehlercode: C1142-001

Ich bin sicher, dass ich den Querbeschleunigungssensor (den kleineren, würfelförmigen) gewechselt habe. Ich erwäge, den vorherigen wieder einzusetzen (vielleicht hat ihn jemand vor mir gewechselt und vergessen, ihn zu kalibrieren:unsure:), um zu sehen, welche Werte er anzeigt.

Wie auch immer, wenn ich keinen Erfolg habe, muss ich mich möglicherweise an einen MB-Mechaniker wenden, um ihn überprüfen zu lassen.

Danke!
Matty

#14 ·
Hallo Matty,

Sie sind definitiv ein "problematischer Teil", vielleicht sollten Sie in Erwägung ziehen, ein anderes zu kaufen, ein gutes gebrauchtes von einem anständigen Verwerter, Sie wissen hier sicherlich, was Sie tun, und wissen sicherlich mehr als die örtlichen Werkstätten in meiner Nähe, ich würde dabei bleiben, wenn ich Sie wäre ;) .............

Hier ist ein Ersatzteil, das ich gerade fotografiert habe, so sieht es aus :-

Save
#15 ·
Hey,

Ja, das ist der, den ich geändert habe. Werde noch eine Runde damit drehen, sobald ich am Wochenende von der Arbeit zurück bin. Hoffentlich kann ich es reparieren, aber zum Glück sind das keine allzu teuren Sensoren. Ich habe auch Vertrauensprobleme mit kleinen Werkstätten:LOL:

Danke!
Matty

#16 ·
Ich habe auch Vertrauensprobleme mit kleinen Werkstätten:LOL:
Hallo Matty,

Außer meiner natürlich :D ?

Lol, ich weiß, was du sagst :)
Einige der größeren, insbesondere Haupthändler und Ketten, sind auch ein größeres Minenfeld ;
Einige von ihnen sind nicht unehrlich, sie sind einfach ahnungslos, mehr noch bei MBs, weil sie anderen Autos immer einen Schritt voraus sind und auch Dinge anders machen als andere Hersteller ;

Aber das ist einer der Gründe, warum ich dieses Geschäft vor ein paar Jahren gegründet habe. Ich hatte es satt, all die Leidensgeschichten von Freunden usw. zu sehen und zu hören, und (ohne Werbung) wurde es immer geschäftiger, alles Mundpropaganda, was besonders in einer kleineren Gemeinde wie unserer gut funktioniert ;

Ich kaufe sie nie neu von MB, genauso wie Module, ich suche einfach einen EBay-Schrotthändler mit gutem Ruf, ich kaufe keine gebrauchten Teile von EBay-Privaten, die Teile wurden oft aus einem bestimmten Grund entfernt ;

Wenn du näher wärst, würde ich dir dieses zum Testen ausleihen, aber es ist derzeit das einzige Ersatzteil, das ich habe ;

Lass uns wissen, wie es dir geht ;

Save
#17 ·
Hey Dave,

Ja, außer deinem :LOL: TBH, ich kenne keine seriösen Werkstätten in meiner 50 km Umgebung (vielleicht eine gute Idee, eine zu gründen:unsure:)

Ja, ich bestelle normalerweise auch bei eBay. Nicht viele Leute verschrotten SLKs in Ungarn (oder besitzen überhaupt einen), daher ist es fast unmöglich, Teile vor Ort zu finden, und manchmal teurer, als eines aus dem Ausland zu bestellen.

Danke für das Angebot, aber ich gebe diesem Sensor noch eine Chance und versuche vielleicht den alten. Ich werde diesen Thread aktualisieren, sobald ich wieder zu Hause bin. ;)

Matty

#18 ·
Hey Dave,

Ja, außer deinem :LOL: Um ehrlich zu sein, kenne ich keine seriösen Werkstätten in meiner 50 km Umgebung (vielleicht eine gute Idee, eine zu gründen:unsure:)

Ja, ich bestelle normalerweise auch bei eBay. Nicht viele Leute zerlegen SLKs in Ungarn (oder besitzen überhaupt einen), daher ist es fast unmöglich, Teile vor Ort zu finden, und manchmal teurer, als einen aus dem Ausland zu bestellen.

Danke für das Angebot, aber ich gebe diesem Sensor noch eine Chance und probiere vielleicht den alten. Ich werde diesen Thread aktualisieren, sobald ich wieder zu Hause bin. ;)

Matty
Du findest vielleicht in Deutschland ein besseres Jagdrevier.
Sogar britische Benutzer schauen manchmal dort.
Deutsches eBay war erfolgreich.

Es gibt ein deutsches MB-Forum (ich vergesse den Namen)

#24 ·
Ich muss zugeben, dass ich Dronsfield nur benutze, wenn niemand anderes ein Teil hat ..........

Die "Mercedes-Steuer" kann etwas hoch sein ;)

Es gibt ein paar Londoner, die gute Indie MB Breakers sind, und auch die Osteuropäer sind sehr ehrlich und haben alle möglichen guten und schwer zu bekommenden Teile versteckt, wie die Powerfold R170 Spiegel und Schalter, die ich kürzlich gekauft habe ;)

• Like
Save
#27 ·
Aya Dave, ich stimme total zu, muss aber sagen, dass ich, wenn ich mir die Facebook-Verkäufe meiner Frau ansehe, eine Goldgrube an Leckereien finde. Sobald ich meinen 98er SLK-Liebling geholt hatte, musste ich mir ein paar Alufelgen besorgen. Nach ein paar Minuten Gejammer durch Post und allgemeines Geschwätz fand ich diesen Typen, der einen 2001er SLK230 zerlegte, und brachte sie zur Aufarbeitung. Zu meiner Überraschung gab er mir Armaturenbrett und Mittelkonsole im Wert von 300 Pfund mit allen Schaltern, echt cool. Also schickte ich sie weg, um Flax-Pau-Lederimitat zu bekommen, um all diese miese Farbe zu bedecken, für die Mercedes dich 20 Pfund oder so abzocken will, sobald du es fertig hast, reibt dein Bein es ab, also war das Mist, also warte ich, bis alles fertig ist, kann es kaum erwarten, alles zu sehen...

#29 ·
Hallo!

Gerade zurück von der Kalibrierung des Sensors (den ich gekauft habe). Es sieht so aus, als ob ich Erfolg hatte, aber ich habe einige Zweifel. Die ersten paar Male waren ein Misserfolg, aber irgendwann ging die ABS-Leuchte aus (zusammen mit dem Warndreieck), aber das BAS/ESP blieb. Ich schloss den Scanner an das Auto an und der Fehlercode wurde 'historisch' und die Querbeschleunigungswerte waren normal. Nach dem Löschen des Codes und dem Neustart des Autos war die Leuchte aus, also fuhr ich etwa 50 km (mit offenem Verdeck:love:) und alles schien in Ordnung zu sein. Kam nach Hause, startete das Auto noch einmal neu, immer noch kein Fehler auf dem Armaturenbrett oder im Scanner.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Der Giersensor ist immer noch überall. Er könnte auch defekt sein?:unsure:

Wie auch immer, ich werde es über das Wochenende im Auge behalten, um zu sehen, ob etwas zurückkommt, bevor ich zu feiern beginne.

Danke für all die Hilfe,

Matty

#30 ·
Hallo!

Gerade zurück von der Kalibrierung des Sensors (den ich gekauft habe). Es sieht so aus, als ob ich Erfolg hatte, aber ich habe einige Zweifel. Die ersten paar Male waren ein Misserfolg, aber irgendwann ging die ABS-Leuchte aus (zusammen mit dem Warndreieck), aber das BAS/ESP blieb. Ich schloss den Scanner an das Auto an und der Fehlercode wurde 'historisch' und die Querbeschleunigungswerte waren normal. Nach dem Löschen des Codes und Neustart des Autos war die Leuchte aus, also fuhr ich etwa 50 km (mit offenem Verdeck:love:) und alles schien in Ordnung zu sein. Kam nach Hause, startete das Auto noch einmal neu, immer noch kein Fehler auf dem Armaturenbrett oder im Scanner.
Eines ist mir aufgefallen: Der Giersensor ist immer noch überall. Er könnte auch defekt sein?:unsure:
Wie auch immer, ich werde es über das Wochenende im Auge behalten, um zu sehen, ob etwas zurückkommt, bevor ich zu feiern beginne.

Aya Matty, habe gerade deinen Beitrag durchstöbert, und was zum Teufel macht ein Giersensor, wenn er nicht einmal auf meiner To-Do-Liste der elektrischen Teile steht, da ich meinen SLK erst seit etwas mehr als einem Monat habe und es mir egal ist, ob er Probleme hat, es ist alles lösbar, also was zum Teufel ist ein Gier, bitte erleuchte mich!!, slk98

#34 ·
Ich hätte nie gedacht, dass mein Portemonnaie so sehr leiden würde, wie ich es budgetiert habe. Um die Flügel zu ersetzen, die ich vom Vaterland habe, ist es definitiv eine Tortur. Ich meine, ich möchte, dass mein SLK so gut aussieht wie an dem Tag, als er das Werk verlassen hat, ahhh Erinnerungen :cool:

#36 ·
Um die Flügel zu ersetzen, die ich aus dem Vaterland habe, muss ich definitiv einiges einstecken, ich meine, ich möchte, dass mein SLK so gut aussieht wie an dem Tag, an dem er das Werk verlassen hat, ahhh, Erinnerungen
Versuchen Sie es hier :-

Ich werde nächstes Jahr meinen rechten vorderen Kotflügel (Fender) ersetzen und einfach einen kleinen Patch in das Blinker-Repeater-Loch schweißen und vor der Lackierung spachteln. Ich habe den Preis der Wings nach der Facelift-Version von MB gesehen? (und ich erhalte einen saftigen "Trade Account Holders"-Rabatt) ;)

HTH,

Save
#35 ·
Was die Elektronik betrifft, so muss man sich das ansehen, da der Alarm noch nie ausgelöst hat und ich sehen kann, dass Teile der Verkabelung beschädigt wurden. Meine Hauptsorge galt den Zündschaltern, also war der Schalter nach der Demontage mangelhaft und roch nach Überhitzung und einem geschmolzenen Anschlusskasten. Halalooya, also 200 £ später und eine Kiste voller Tricks später ist alles in Ordnung, alles funktioniert wie es soll, denn einiges funktionierte nicht, jetzt ist alles cool, weil sich jemand entschieden hat, die Kraftstoffpumpe zu umgehen. Das war ein Spaß, die undichte Pumpe hat auch nicht geholfen, also habe ich statt einer gebrauchten eine neue gekauft. Peng geht das Budget, aber jetzt riecht es nicht mehr nach Kraftstoff, coole Hydraulikpumpe aufgefüllt, alles in Ordnung und die Antwort auf den seitlichen Beschleunigungssensor, ja, ein Autoelektriker, der 2 Türen entfernt wohnt, hat es für ein paar Bier erledigt, also ist es jetzt, wie ich bereits sagte, alles eine Frage der Karosserie und der Legierungen.

#37 ·
Cool, danke, aber ich hatte die doshola, als meine Mutter vor 2 Jahren starb, und es war auch nicht sehr viel Geld, aber es half mir, diesen slk zu bekommen, den ich liebe, also sparte ich ein paar Bohnen und ging einkaufen. Ich habe die Flügel zur richtigen Zeit bekommen, da sie jetzt 350 für das Paar kosten. Ich habe sie für 280 ohne Versandkosten bekommen, plus die Seitenblinker sowie die Wetterschutzleisten und das Dichtmittel, das grau ist, und einen Schraubendreher mit Gummifett. Ich brauche nur einen schönen Sonnentag und keine Nippel, die von der Misuss gezeigt werden.

#39 ·
Sie haben eine Werkstatt, die interessant ist. Befindet sie sich in der Nähe des Südwestens von England? Bitte sagen Sie es mir, andernfalls muss ich eine Bucht für einen Tag mieten. OK, Sie können einige Druckluftwerkzeuge benutzen, aber Sie müssen Ihre eigenen Werkzeuge mitbringen, was ein Problem ist, weil der Kofferraum nicht groß genug ist, also muss ich es mit möglichst wenig Werkzeug und anderem Zeug planen.

#40 ·
Nordwestschottland, und ich vermiete es nicht ;)

Save
#41 ·
Cool, aber nichts für mich, obwohl es hier unten im sonnigen Südwesten Orte gibt, nicht dass es gerade sonnig ist. Ich glaube, ich habe die Sonne vor ein paar Tagen gesehen, vielleicht hatte ich einen Zuckerschock, lol. Aber ja, ich habe hier schon mehrmals einen Ort benutzt, und es ist billiger geworden, da ich auf eine ausstehende Teilelieferung warte, die mich vor den Elementen schützt, coole Sachen.

#42 ·
Hallo,
Interessante Dinge sind heute passiert. Als ich das Auto startete, leuchtete die mächtige BAS/ESP-Leuchte. Den Code ausgelesen, natürlich ist es der Querbeschleunigungssensor. Schnell gegen den ursprünglichen ausgetauscht, der anfangs defekt war. Ging, um ihn zu kalibrieren. Konnte es nicht tun. Ging nach Hause, wechselte den Sensor erneut. Erfolgreich beim ersten Versuch kalibriert (alle Lichter gingen aus). Kein Code im iC.

Was noch interessanter ist, ist die Gierratensensor-Messung. Zuvor lag sie zwischen 90-140°/s, jetzt sind es 2-40°/s (im Stand).

Ich habe das Gefühl, dass das noch nicht vorbei ist. :D
Werde es am Wochenende noch einmal überprüfen und mich melden.

Matty

#43 ·
Hallo,
Interessante Dinge sind heute passiert. Als ich das Auto startete, leuchtete die mächtige BAS/ESP-Leuchte. Den Code gelesen, natürlich ist es der Querbeschleunigungssensor. Schnell gegen den ursprünglichen ausgetauscht, der anfangs defekt war. Ging, um ihn zu kalibrieren. Konnte es nicht tun. Ging nach Hause, wechselte den Sensor erneut. Kalibrierte ihn erfolgreich beim ersten Versuch (alle Lichter gingen aus). Kein Code im iC.

Was noch interessanter ist, ist die Gierratensensor-Messung. Zuvor lag sie zwischen 90-140°/s, jetzt sind es 2-40°/s (im Stand)

Ich habe das Gefühl, dass das noch nicht vorbei ist. :D
Werde es am Wochenende noch einmal überprüfen und mich melden

Matty
Wie es der Zufall will, ging ein Freund eines Freundes zum Bath n West Showground und siehe da, brachte einen Mercedes-Benz-Standard-Code-Leser mit und lokalisierte den Sensor, um ihn auszutauschen. Coole Technik, ich warte selbst gespannt, ab Samstag kommen sie vorbei, ja, um hinzuzufügen, wir gingen zum NHS und im Grunde genommen blieb das Auto über der Brücke stehen, was amüsant war, ein netter Transporterfahrer half mir, das Auto in einen Taxistand zu schieben, geschäftiger Morgen, viel Fußgängerverkehr, war nicht glücklich, rief Green Flag an, eine Stunde und 20 Minuten später tauchte ein junger Welpe auf, ich fragte, ob er etwas über Mercedes SLK's wisse, nein, keine Ahnung, aber erstaunlicherweise geschah 10 Minuten bevor er auftauchte, Sie haben es erraten, der SLK sprang an, also sagte ich ihm, er solle mir nach Hause folgen, verlor ihn, kam nach Hause und warte jetzt.

#44 ·
Na ja, Boris, der Dummkopf, will Benzin bis 2035 verbieten, also was bedeutet das für diejenigen von uns, die klassische SLKs oder klassische Autos überhaupt haben? Igitt, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel es kosten würde, auf einen Elektromotor umzurüsten, heiliger Klimawandel, aber ich denke, Autos stoßen nicht so viel aus wie Flugzeuge, die es bis 2050 haben können, was eine Menge Unsinn ist, Massen von Industrieunternehmen, die Tausende von Tonnen an Umweltverschmutzung ausstoßen, also hier ist mein Plan: Genießt euren SLK so gut ihr könnt und kümmert euch um die Zukunft, wenn sie da ist, hoffentlich ein rein elektrischer SLK AMG, ich nehme einen sofort... ?

#45 ·
Nun, nun, Boris, der Dummkopf, will Benzin bis 2035 verbieten, also was bedeutet das für diejenigen von uns, die klassische SLKs oder klassische Autos haben? Yessh, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel es kosten würde, auf einen Elektromotor umzurüsten, heiliger Klimawandel, aber ich denke, Autos geben nicht so viel aus wie Flugzeuge, die es bis 2050 haben können, was eine Menge Unsinn ist, Massen von Industrieunternehmen, die Tausende von Tonnen an Umweltverschmutzung ausstoßen, also hier ist mein Plan: Genieße deinen SLK so gut du kannst und kümmere dich um die Zukunft, wenn sie da ist, hoffentlich ein rein elektrischer SLK AMG, ich nehme einen in der Sekunde... ?
Konvertieren Sie einfach den Verbrennungsmotor, um ihn mit Wasserstoff zu betreiben. Billiger als eine Elektro-Umrüstung und das einzige Nebenprodukt ist Wasser.

Prost
Jay

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.