Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

Video: Überprüfen Sie Ihr Ausgleichswellen-Zahnrad in 10 Minuten.

1 reading
42K views 25 replies 12 participants last post by  marvin-miller  
#1 ·
OK . . . Ich habe ein weiteres verrücktes DIY-Video erstellt, in dem ich zeige, wie Sie ganz einfach und in zehn Minuten Ihr V-6-angetriebenes SLK Roadster auf ein potenziell abgenutztes Ausgleichswellen-Zahnrad und/oder eine gelängte Steuerkette überprüfen können. Dies ist ganz einfach selbst zu bewerkstelligen und verschafft Ihnen eine Menge Seelenfrieden. Da ich dies gerade selbst getan habe, habe ich mich entschieden, meinen Blue Mickey, einen SLK 350 von 2005, langfristig zu behalten ;)

Denken Sie daran, dass sich der runde Stempel, den Sie in den Löchern des Nockenwellen-Positionssensors ausrichten, nicht in der Mitte des Nockenwellen-Zahnrads befindet, sondern tatsächlich radial von der Mitte entfernt, nahe am Rand. Wenn Sie also den Stempel im Loch auf der Einlassnockenwelle auf der Fahrerseite ausgerichtet haben, schauen Sie sich das Loch auf der Beifahrerseite an. Wenn dieser Stempel gut in der Mitte des Lochs sitzt, können Sie sich entspannen . . . Sie haben keine gelängte Steuerkette oder schlimmer noch . . . Sie haben kein abgenutztes Ausgleichswellen-Zahnrad, für dessen Austausch der Motor ausgebaut werden muss. Dies liegt daran, dass sich unter dem Schwungrad eine Schraube befindet, die entfernt werden muss, um die Arbeit zu erledigen. Dies ist eine Reparatur, die etwa fünftausend bis sechstausend Dollar kostet, um sie von Mercedes durchführen zu lassen.

Wenn Sie dagegen sehen, dass dieser Stempel nicht in der Mitte des Lochs sitzt, sondern tatsächlich tief im Loch hängt, haben Sie leider wahrscheinlich ein abgenutztes Ausgleichswellen-Zahnrad :( Ich glaube, Sie können eine Kamera in den Motor einführen, um zu bestätigen, dass das Ausgleichswellen-Zahnrad tatsächlich der Übeltäter ist und nicht nur eine gelängte Steuerkette. Denken Sie daran, dass ein Code für eine gelängte Steuerkette auf Ihrem Lesegerät auch wirklich auf ein defektes Ausgleichswellen-Zahnrad hindeuten kann, da die Nettoauswirkung davon einer gelängten Steuerkette ähnelt. Ich würde bestätigen, dass das Ausgleichswellen-Zahnrad tatsächlich defekt ist, bevor ich mich mit der Mühe des Ausbaus des Motors befasse. Ich glaube auch, bin mir aber nicht sicher, dass Sie die Steuerkette mit dem Motor im Auto ersetzen können.

Es ist auch eine gute Idee, diesen Check für jeden potenziellen Mercedes-Kauf durchzuführen, der diese V-6-Motoren verwendet, die zwischen 2005 und 2008 hergestellt wurden, da dies auch andere Modelle als die SLK Roadsters betrifft. Ich würde empfehlen, vor der Durchführung der Arbeiten zwei neue O-Ringe zu kaufen, die etwa 75 Cent pro Stück kosten. Ich hoffe, dieses Video ist nützlich und nimmt etwas von dem Mysterium der Probleme mit den lauernden Ausgleichswellen-Zahnrädern bei diesen V-6-angetriebenen Mercedes von 2005 bis 2008 weg.

#4 ·
Interessanter Ansatz. Alle anderen Prüfungen weisen darauf hin, die Kurbelwelle bei 310 Grad (oder waren es 305?) zu zentrieren und dann alle 4 Anschlüsse der Nockenwellen zu überprüfen. Aber wenn ich darüber nachdenke - diese neue Prüfung würde es wirklich richtig machen. 1 (Einlass links) + X (Kurbelwelle) + 1 (Einlass rechts) = 2 + X (Summe). Wenn Einlass links > oder < Einlass rechts = Probleme. Das Gleiche gilt für die "alte" Prüfung, aber sie beinhaltet auch unnötigerweise Auslassnocken (mit Einlassnocken verbunden) und die Kurbelwelle selbst, so dass man sie aus der Gleichung streichen kann. Applaudierend.:bannana: Entschuldigung für die Mathematik, aber darum geht es:grin:.

#5 ·
Interessanter Ansatz. Alle anderen Prüfungen weisen darauf hin, die Kurbelwelle auf 310 Grad (oder waren es 305?) zu zentrieren und dann alle 4 Anschlüsse der Nockenwellen zu überprüfen. Aber wenn ich darüber nachdenke - diese neue Prüfung würde es wirklich richtig machen. 1 (Einlass links) + X (Kurbelwelle) + 1 (Einlass rechts) = 2 + X (Summe). Wenn Einlass links > oder < Einlass rechts = Probleme. Das Gleiche gilt für die "alte" Prüfung, aber sie beinhaltet auch unnötigerweise Auslassnockenwellen (auf Einlassnockenwellen abgestimmt) und die Kurbelwelle selbst, so dass man sie aus der Gleichung streichen kann. Applaudiere.:bannana: Entschuldigung für die Mathematik, aber darum geht es:grin:.
Und das gilt natürlich nicht für Ihren M113-Motor :D Gott sei Dank!

Save
#8 · (Edited)
Ausgezeichnete Illustration

Denken Sie daran, dass sich der runde Stempel, den Sie in den Löchern des Nockenwellenpositionssensors ausrichten, nicht in der Mitte des Nockenwellenrads befindet, sondern tatsächlich radial von der Mitte entfernt, nahe am Rand.

Hier ist eine großartige Illustration, wonach Sie suchen müssen. Denken Sie daran, dass Ihr Motor nur eine einzige Steuerkette hat, die sich nur um die Einlassnockenwellen wickelt, im Gegensatz zu dieser Abbildung. Die Auslassnockenwellen sind mit den Einlassnockenwellen „verzahnt“. Sie müssen nur die beiden Einlassnockenwellenstempel (die beiden in der Mitte dieser Abbildung) betrachten, da die äußeren Auslassnockenwellen mit den Einlassnockenwellen „verzahnt“ sind und daher nicht hinterherhinken. Beachten Sie auch, dass sich diese Stempel nicht in der Mitte der Nockenwelle befinden, sondern radial von der Mitte in der Nähe des Rands, sodass die Stempel beim Drehen Ihrer Kurbelwelle schließlich in den Löchern sichtbar werden, in denen Sie die Nockenwellenpositionssensoren entfernt haben. Richten Sie zuerst den Stempel der Fahrerseite der Nockenwelle aus und stellen Sie sicher, dass Sie die Kurbelwelle nur im Uhrzeigersinn drehen und nicht zurückgehen, falls Sie etwas zu weit gehen; dies kann zu Spiel in der Kette führen und Ihnen eine fehlerhafte Messung liefern. Wenn Sie zu weit gehen, um den Stempel auf der Fahrerseite auszurichten, gehen Sie noch einmal ganz im Uhrzeigersinn herum, bis der Stempel wieder erscheint. Sobald Sie diesen Stempel auf der Fahrerseite perfekt in der Mitte des Lochs ausgerichtet haben, schauen Sie sich das Loch in der Einlassnockenwelle der Beifahrerseite an. Wenn es auch sehr gut zentriert ist, haben Sie bestätigt, dass Sie weder eine gedehnte Steuerkette noch ein abgenutztes Ausgleichswellenrad haben. Atmen Sie tief durch und bedanken Sie sich!

Image

Attachments

#9 ·
Ich sehe nicht, dass diese Methode viel Zeit spart. Das Entfernen aller vier Nockenwellenpositionssensoren erfordert nicht viel Zeit oder Mühe.

Außerdem ist es einfacher, die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn, mit Blick auf das Auto, auf 305 Grad zu drehen, um die Kurbelwelle richtig zu positionieren, um die Stempel in den Löchern zu sehen. Der Versuch, die Kurbelwelle zu drehen und gleichzeitig die Löcher zu betrachten, erscheint sinnlos. Übrigens, Sie müssen sie möglicherweise um weitere 180 Grad drehen, wenn sie nicht übereinstimmen.

Ich vermute, wenn Ihre Ausgleichswelle in Ordnung ist, sollten die vier Stempel idealerweise in ihren jeweiligen Löchern ausgerichtet sein?

Da mein Auto aus dem Jahr 2010 stammt, habe ich diese Prüfung noch nie durchgeführt und mich darauf verlassen, dass meine Motornummer nicht im Bereich der schlechten Motoren liegt. Ich sollte es einfach zum Spaß tun, da ich bis 2020 Zeit habe, MB dazu zu bringen, die Reparatur zu bezahlen.

Wenn sich jemand von Ihnen um diese Angelegenheit sorgt, kann MB diese Prüfung für Sie durchführen:

Sie können nicht sagen, dass sie es nicht wissen, wenn Sie auf dieses Video aus ihrer Werkstattserie hinweisen.

#10 · (Edited by Moderator)
Da ich gerade ein Auto mit einer Fahrgestellnummer im Bereich gekauft habe, habe ich mich entschlossen, die Überprüfung sofort durchzuführen, nur für den Fall, dass ich dem Händler sagen muss, es zurückzunehmen. Das Auto hat erst etwa 33.000 Meilen auf dem Tacho, also hatte ich nicht erwartet, etwas zu finden - aber man weiß ja nie.

Ich habe mir das obige Video angesehen und hatte Schwierigkeiten zu bestimmen, welche Sensoren ich herausziehen sollte. Ich musste es ein paar Mal ansehen und an bestimmten Stellen anhalten, während ich meinen Motor betrachtete. Ich beschloss, Fotos zu machen, damit andere die Überprüfung problemlos durchführen können.

Zuerst brauchst du einen wirklich langen Schraubenschlüssel und eine 27-mm-Stecknuss, damit du die Kurbelwelle drehen kannst. Davon habe ich keine Fotos gemacht, aber es ist wirklich einfach, einen langen Schraubenschlüssel hineinzustecken und ihn zu drehen. Schau dir das Video an.

Das TORX-Set (es heißt E-TORX - das Video hat das nicht erklärt) war nicht ganz einfach zu finden, und mein lokales Geschäft hatte es nicht. Ich musste sie bei Amazon bestellen, und ich habe ein Bild davon gepostet, wie sie aussehen, falls der folgende Link nicht mehr funktioniert. Hier ist der, den du brauchst:

https://www.amazon.com/gp/product/B01N5IE9LV/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Danach habe ich einfach die Luftansaugteile abgenommen (30 Sekunden), die Torx-Schrauben von den Sensoren abgeschraubt und die Sensoren abgenommen. Ich drehte die Kurbel, bis ich das Abzeichen in dem auf der rechten Seite sah, und überprüfte dann das auf der linken Seite.

Ich bin startklar. Noch keine Probleme. Ich werde es einfach jedes Jahr überprüfen.

Fotos angehängt und entsprechend benannt. Ich hoffe, das hilft.

Attachments

#14 ·
Eine Frage?

Da ich gerade ein Auto mit einer Fahrgestellnummer in diesem Bereich gekauft habe, habe ich mich entschlossen, die Überprüfung sofort durchzuführen, nur für den Fall, dass ich dem Händler sagen muss, es zurückzunehmen. Das Auto hat erst etwa 33.000 Meilen auf dem Tacho, also habe ich nicht erwartet, etwas zu finden - aber man weiß ja nie. ... Ich hoffe, das hilft.
Hier ist meine Chance, etwas herauszufinden, was ich wissen wollte. Als Sie die Kurbelwelle auf 305 Grad gedreht haben, zentrierten sich alle vier Stempel in ihren jeweiligen Inspektionslöchern? Ich vermute, dass sie es taten, aber es schadet nicht, jemanden zu fragen, der es weiß.0:)

#12 ·
Ausgezeichnete Arbeit, Zaft. Sie haben wahrscheinlich nicht mehr als eine halbe Stunde Ihres Tages damit verbracht und sich eine Menge Seelenfrieden erkauft. Ich bin froh zu hören, dass Ihr Auto den Test bestanden hat, und ja, ich denke, es wäre eine gute Idee, es im Auge zu behalten, bis Sie 100.000 Meilen erreicht haben. Ich denke, bis dahin würde sich das Problem eines abgenutzten Ausgleichswellenritzels zeigen. Ich bin froh zu hören, dass diese Videos für Sie nützlich waren ;)

Attachments

#13 ·
Für diejenigen unter Ihnen, die in einem Club sind, habe ich eine tolle Idee. Halten Sie einen "Check Your Balance Shaft Day" ab, an dem Sie sich alle treffen und nach defekten Ausgleichswellen suchen. Sie brauchen nur ein paar Werkzeuge. Ich glaube auch nicht, dass Sie etwas entfernen müssen, um diesen Check durchzuführen.

Hier ist noch eine Information zu diesem Problem:

http://www.mercedesmedic.com/check-my-mercedes-benz-for-balance-shaft-issue-by-vin-m272273/

Übrigens, in meinem obigen Beitrag habe ich 180 Grad gesagt. Ich wollte 360 sagen, und ich dachte, ich hätte es korrigiert.

#19 ·
Macht nichts, es sieht genauso aus wie das 2. Video von Mercedes. 125.000 Meilen, bisher alles gut.

Schade um die Kunststoffarme am Ansaugkrümmer - Wirbelklappen. Wirklich erbärmliche Kosteneinsparungen seitens Silver Arrows.
Willkommen bei SLKWorld.com: Das #1 Mercedes-Benz SLK Forum aus Florida!

Bitte aktualisieren Sie zuerst Ihren Standort und Ihr Fahrzeug (Put Looking!)(Jahr?: 1996-2018, Modell?: 32, 43, 200, 230, 250, 280, 300, 320, 350, 55) in Ihrem Profil, da dies den Mitgliedern hilft, Ihre Fragen zu beantworten, die sich normalerweise auf diese Informationen beziehen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Dies dauert etwa 30 Sekunden.
Gehen Sie genau so vor, um zu aktualisieren: 'Usercp' oben auf der Seite, dann 'Ihre Daten bearbeiten' auf der linken Seite, 'Zusätzliche Informationen' unten, bearbeiten Sie Ihren 'Standort' und 'Fahrzeug'. Informationen in Ihrer Garage aktualisieren Ihr Profil nicht.

Treten Sie der Gang bei! Ihr erster Thread sollte Ihre Einführung sein, damit wir Sie richtig willkommen heißen können, also posten Sie eine Einführung im Bereich 'Neue Mitglieder stellen sich hier vor'. Neue Mitglieder stellen sich hier vor - Mercedes Benz SLK Forum

Auf einem Smartphone: http://www.slkworld.com/new-members...troduce-yourself-here/330737-how-update-your-profile-post-intro-smartphone.html

Falls Sie es noch nicht getan haben, verwenden Sie bitte die 'Suchfunktion' oben rechts auf der Seite für Ihre Fragen, da diese wahrscheinlich schon einmal gestellt wurden. Denken Sie daran, 'Suchen' ist Ihr Freund.
Wenn Sie PM (Private Message) fähig werden oder 'bearbeiten' möchten, benötigen Sie 15 Beiträge. Um diese 15 Beiträge schnell zu erhalten, gehen Sie einfach in den Bereich 'Neue Mitglieder stellen sich hier vor' und heißen Sie genügend neue Mitglieder willkommen, um Ihre benötigten Beiträge für PM/Bearbeitung zu erhalten. Sie können jederzeit einen Moderator per PM kontaktieren.
Möchten Sie ein Bild posten? Starten Sie einen neuen Thread oder erstellen Sie einen Beitrag, klicken Sie auf 'Bearbeiten', klicken Sie auf die 'Büroklammer' oder 'Erweitert' und/oder 'Anhänge verwalten', dann 'Datei auswählen', dann 'Hochladen' und 'Senden'! Wenn es sich um iPhone-Bilder handelt, müssen Sie alle zusätzlichen Bilder umbenennen, da das iPhone seine Bilder alle gleich benennt, image.jpg.
Möchten Sie die Kommentare von jemandem 'liken' oder 'danken'? Verwenden Sie die Schaltfläche 'Gefällt mir' rechts oder die Schaltfläche 'Danke' unten rechts in jedem Beitrag, der Ihnen gefällt. Dadurch müssen Sie keinen Kommentar abgeben.
Neue Mitglieder sollten sich bewusst sein, dass der Link 'Neue Beiträge' neben dem Link 'Suchen' oben rechts in der Infoleiste eine großartige Möglichkeit ist, alle Beiträge zu sehen, die Sie verpasst haben, seit Sie das letzte Mal im Forum waren. Denken Sie daran, 'Foren als gelesen markieren' unter 'Schnelllinks' anzuklicken, wenn Sie gehen.
KOSTENLOS!! Posten Sie Ihre Fahrgestellnummer im Bereich Fahrzeug-Datacard-Anfrage, um eine kostenlose Datacard (Optionen für Ihr Auto) zu erhalten. Sie müssen zuerst Ihr Profil mit Fahrzeuginformationen und Ihrem Standort aktualisieren und eine Einführung posten.
http://www.slkworld.com/vehicle-data-card/67706-free-how-get-free-datacard.html

Vielen Dank
Jeff
Moderator/Gründungsmitglied/Ride of the Month Koordinator

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.