Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

SLK32 AMG Was ist anders?

1 reading
11K views 14 replies 6 participants last post by  jtm65  
#1 ·
Hallo,
Ich habe gerade einen 2002 SLK32 AMG gekauft. Er braucht ein wenig Pflege, aber bisher gefällt mir das Auto sehr gut. Ich habe mich jedoch in unserem Forum und im Web nach Einzelheiten zu den Unterschieden zwischen dem SLK32 und den regulären SLKs umgesehen und bisher keine gute Auflistung gefunden. Weiß jemand, wo es so etwas geben könnte? Ich werde einige Innenraumteile und andere Kleinteile benötigen und möchte wissen, was AMG-spezifisch ist und was nur allgemeiner SLK ist. Dies wird eine freie Restauration sein, ich plane, das Auto regelmäßig zum Spaß zu fahren, es nicht nach Werksvorgaben zu restaurieren, aber was was zwischen dem AMG und anderen SLKs ist, wäre eine großartige Informationsquelle, wenn ich diese Reise beginne.

Danke, JT

#2 ·
Der SLK32 ist ein handgefertigter Motor. Der 200, 230 und 320 sind es nicht. Der SLK 32 hat 349 PS. Der SLK32 hat einen Kompressor, ebenso wie der 200 und 230. Der 320 hat keinen. Lesen Sie die Broschüre für weitere Informationen.
SLK 230 Kompressor1996–2000M111.973 2,3 L I4 supercharged142 kW (190 PS) bei 5.300 U/min280 N⋅m (207 lb⋅ft) bei 2.500–4.800 U/min7,4 s
2000–2004M111.983 2,3 L I4 supercharged145 kW (194 PS) bei 5.500 U/min280 N⋅m (207 lb⋅ft) bei 2.500 U/min7,3 s
SLK 3202000–2004M112 E32 3,2 L V6160 kW (215 PS) bei 5.700 U/min310 N⋅m (229 lb⋅ft) bei 3.000–4.600 U/min6,9 s
SLK 32 AMG2001–2004M112 C32 3,2 L V6 supercharged260 kW (349 PS) bei 6.100 U/min450 N⋅m (332 lb⋅ft) bei 4.400 U/min5,2 s
Sonst noch etwas? :D

#14 ·
Angenommen, Sie sprechen nur über den R170

der SLK32 ist ein handgefertigter Motor
die 200,230 und 320 sind es nicht

der SLK 32 hat 349 PS

Der SLK32 hat einen Kompressor, ebenso wie der 200 und 230. Der 320 nicht

Lesen Sie die Broschüre für weitere Informationen

SLK 230
Kompressor
1996–2000M111.973
2,3 L I4 aufgeladen
142 kW (190 PS)
bei 5.300 U/min
280 N⋅m (207 lb⋅ft)
bei 2.500–4.800 U/min
7,4 s
2000–2004M111.983
2,3 L I4 aufgeladen
145 kW (194 PS)
bei 5.500 U/min
280 N⋅m (207 lb⋅ft)
bei 2.500 U/min
7,3 s
SLK 3202000–2004M112 E32
3,2 L V6
160 kW (215 PS)
bei 5.700 U/min
310 N⋅m (229 lb⋅ft)
bei 3.000–4.600 U/min
6,9 s
SLK 32 AMG2001–2004M112 C32
3,2 L V6 aufgeladen
260 kW (349 PS)
bei 6.100 U/min
450 N⋅m (332 lb⋅ft)
bei 4.400 U/min
5,2 s

Sonst noch etwas? :D
Dragtimes.com ist auch ein Knüller. Einige dieser Autos wurden stark überarbeitet!

#4 ·
Danke Jeff! Ich wusste natürlich größtenteils über die Performance-Sachen Bescheid. Auch größere Bremsen und so. Ich habe mich auch nach einigen der Aufhängungs- und anderen Teilen erkundigt. Zum Beispiel Querlenker, sind sie unterschiedlich oder gleich, ich kann nur die Buchsen ersetzen, wenn die Arme spezifisch für den AMG sind, oder den einfacheren Weg eines kompletten Ersatzarms gehen, wenn sie gleich sind. Auch Fahrwerksfedern und so etwas. Ich werde die von Ihnen bereitgestellten Links durchgehen und nochmals vielen Dank!

JT

#6 · (Edited)
Die Aufhängung des SLK32 ist die gleiche wie bei der "Auffrischung"-Periode (2002-2004) 230 und 320 - außer den vorderen Stoßdämpfern, vorderen/hinteren Stabilisatoren und Federn, die nur für den '32 spezifisch sind. (Federn sind Eibach)

Lemförder ist ein OEM-Zulieferer für Mercedes für Fahrwerksteile, kompromisslose Qualität zu besseren Preisen. Querlenkerbuchsen sind erhältlich, aber berücksichtigen Sie die Arbeitskosten, und komplette Querlenker kosten ungefähr dasselbe.

Die werkseitigen Stoßdämpfer werden von Sachs hergestellt, die vorderen sind nur für den '32 spezifisch, die hinteren sind die gleichen wie bei den anderen SLKs.
Die vorderen werkseitigen sind noch erhältlich. Die am nächsten kommende Aftermarket-Stoßdämpfer-Konfiguration mit "Werkgefühl" wäre Bilstein B6 vorne und B4 hinten. Seltsamerweise, was ein Bilstein-Katalogfehler zu sein scheint, um R170s zu verallgemeinern (wobei der '32 ignoriert wird), wenn Sie B4s kaufen, ist es vorne zu weich, und wenn Sie B6 kaufen, zu hart hinten. (war schon da, habe das gemacht) Manch ein SLK hat durch Experimente in diesem Bereich an Fahrgefühl und Handling eingebüßt, am besten ist es, sich an der werkseitigen Konfiguration zu orientieren, die einen guten Kompromiss aus Fahrkomfort und Handling darstellt.

Innenausstattungsteile sind die gleichen wie bei 230 und 320, außer dass der '32 Vogelaugenahorn als Holzverkleidung hat, und diese ist schwer zu finden. Das Lenkrad des '32 ist anders. Die Sitze sind SLK32-spezifisch.

Einige '32-Karosserieteile sind mit den AMG-Sportversionen von 230 und 320 identisch, Stoßstangen, Kühlergrill, Nebelscheinwerfer, Seitenschweller. Heckspoiler, auch identisch mit den Sonderausgaben von 2004. Der Rest ist identisch mit 230 und 320.

Kompletter Antriebsstrang, Motor, Getriebe, Differential, Steuergerät, TCU, ABS, alles SLK32-spezifisch. Einige dieser Teile können mit der C32 Limousine geteilt werden. In geringerem Umfang der SRT6 Crossfire.

Oh, und die Bremsen sind '32-spezifisch.

Fröhliches, temperamentvolles Fahren mit offenem Verdeck, in erlesenem Stil.
R

#11 ·
Das Fahrwerk des SLK32 ist identisch mit dem der "Refresh"-Periode (2002-2004) 230 und 320 - bis auf die vorderen Stoßdämpfer, v/h-Stabilisatoren und Federn, die nur für den '32 spezifisch sind. (Federn sind Eibach)

Lemförder ist ein OEM-Zulieferer für Mercedes für Fahrwerksteile, kompromisslose Qualität zu besseren Preisen. Querlenkerbuchsen sind erhältlich, aber Arbeitsaufwand und komplette Querlenker kosten ungefähr dasselbe.

Die werkseitigen Stoßdämpfer werden von Sachs hergestellt, die vorderen sind spezifisch für den '32, die hinteren sind identisch mit den anderen SLKs.
Vordere ab Werk sind noch erhältlich. Die am nächsten kommende Aftermarket-Stoßdämpfer-Konfiguration mit "Werkgefühl" wären Bilstein B6 vorne und B4 hinten. Seltsamerweise, in einem anscheinend fehlerhaften Bilstein-Katalog, um R170 zu verallgemeinern (wobei der '32 ignoriert wird), wenn Sie B4 kaufen, ist es vorne zu weich, und wenn Sie B6 kaufen, zu hart hinten. (schon erlebt) Manch ein SLK hat durch Experimente in diesem Bereich an Fahrverhalten und Handling eingebüßt, am besten ist es, sich an der Werkseinstellung zu orientieren, was ein guter Kompromiss aus Fahrkomfort und Handling ist.

Innenausstattungsteile sind identisch mit 230 und 320, außer dass der '32 Vogelaugenahorn als Holzverkleidung hat, und diese ist schwer zu ersetzen. Lenkrad am '32 ist anders. Sitze sind SLK32-spezifisch.

Einige '32-Karosserieteile sind identisch mit den AMG-Sportversionen von 230 und 320, Stoßfänger, Kühlergrill, Nebelscheinwerfer, Seitenschweller. Heckspoiler, auch identisch mit den Sonderausgaben von 2004. Der Rest ist identisch mit 230 und 320.

Kompletter Antriebsstrang, Motor, Getriebe, Differential, Steuergerät, TCU, ABS, alles SLK32-spezifisch. Einige dieser Teile können mit der C32 Limousine geteilt werden. In geringerem Umfang auch der SRT6 Crossfire.

Oh, und Bremsen sind '32-spezifisch.

Fröhliches, temperamentvolles Fahren mit offenem Verdeck, in erlesenem Stil.
R
Danke für die Informationen zu Stoßdämpfern und Federn. Ich werde die Werksfedern behalten und mich für die B6 vorne und B4 hinten entscheiden, wenn ich sie ersetze. Ich habe die Lemförder-Sachen gesehen, scheint ein gutes Angebot zu sein. Ich werde wahrscheinlich den Großteil der Arbeit selbst erledigen, es sei denn, ich werde ungeduldig oder es erfordert Spezialwerkzeuge, die ich nicht hinzufügen möchte. Nochmals vielen Dank, Rick! Als Nächstes werden die Hydraulik der Oberseite überprüft und die grundlegende Wartung durchgeführt. Es ist wirklich ein fantastisches Auto. Das Vorderteil meines Autos ist etwas schlampig, aber ich erwarte, dass es das Original ist, also wird das als Erstes erledigt, nachdem die Oberseite repariert ist.

JT

#8 · (Edited)
Noch etwas - der Instrumententrägerdruck und die Farbe sind einzigartig für den '32, mit AMG-Logos und perlmuttweißem Hintergrund.

Tatsächlich ist der '32 eine Transformation, wir haben sowohl 230er als auch den '32. Obwohl sich beide Autos angenehm fahren lassen, ist der '32 ein verfeinertes und deutlich stärkeres Auto. Andere, die ihn gefahren sind, äußern sich mit Kommentaren wie "Wow" und "mühelose, sofortige Leistung".
Und obwohl er nicht so rau ist wie ein V8, hat er immer noch einen befriedigenden, raffinierten Ton.

21 Jahre und immer noch in Reichweite der neueren AMG-Modelle SLK55 und SLC43.

#12 ·
Schön, dass Sie einen guten Start mit einem coolen '32 haben!
Untere Kugelgelenke und Querlenker sollten das vordere Ende schön straffen.
Lenkungsdämpfer ($30) wahrscheinlich auch schlecht.

Viele Leute schicken alle 5 Hydrauliken zur Überholung, was wahrscheinlich eine gute Idee ist.
Für den Einfallsreichen können die Dichtungen jedoch für 20 $ (im Auto, ohne Entfernung der gesamten Rohrleitungen) ausgetauscht werden. Wenn Sie Querlenker wechseln können, können Sie wahrscheinlich die Dichtungen selbst wechseln. Kits mit guten Anweisungen auf eBay.
Und bei den fünf R170s, die wir hatten, war die einzige Hydraulik, die jemals undicht war, die im Dach für die Schlösser, was ein paar Dachhimmel ruinierte, also habe ich die obere Dichtung in den anderen Autos proaktiv gewechselt. Hatte nie ein Problem mit den anderen vier Zylindern.

Ein weiterer zu untersuchender Punkt ist der Schwingungsdämpfer. Frühe (2002) Modelle von SLKs und einigen anderen Modellen hatten defekte Schwingungsdämpfer. Das Teil hat eine Elastomerschicht, die zerbricht oder sich herausarbeitet. Untersuchen Sie es mit einem Spiegel und im Leerlauf, um zu sehen, ob es wackelt oder Elastomerschäden aufweist. Wenn der äußere Riemenring der Riemenscheibe nach außen rutscht, ist dies unpraktisch. Wenn er nach innen rutscht, ist dies unpraktisch und sehr teuer, da die Steuergehäuse und andere angrenzende Teile beschädigt werden.
Ersatzteil kostet 400 $, Einbau ca. 800 $.

#13 ·
Ich habe einen Z3M S54 verkauft und den SLK gekauft. Ohne Frage das bessere Auto in Bezug auf das Handling, und was soll ich über das "Go!"-Pedal sagen, was noch nicht gesagt wurde? Das Auto liegt wie auf Schienen, wohingegen sich der Z3M so anfühlte, als wäre das Heck nie richtig auf dem Boden. Vage ist, wie ich es beschreiben würde. Ich erinnere mich an ein Unternehmen, das einen 3x5-Kanal-Kit auf RoadFly verkaufte, um das Fahrgestell zu versteifen!

Der einzige Z3M, den man besitzen sollte, ist ein "Clown Shoe" (Coupé). Man muss sich immer noch vergewissern, dass der hintere Hilfsrahmen intakt ist, wo er am Fahrgestell vernietet ist.

Damals erzählte mir mein Freund beim Händler, der uns das Auto verkauft hatte, von MB-Renntagen, bei denen die MB-Instruktoren den SLK32 lobten. Das war vor 19 Jahren. ;)
Es macht immer noch Spaß.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.