Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.

Gefürchteter P2004-Code

6.1K views 4 replies 5 participants last post by  jbanks15  
#1 ·
Hallo zusammen... Zuerst ein bisschen Hintergrund. Ich habe kürzlich dieses Auto gekauft, einen 2007er SLK 350 (88.000 km), und es fährt sich gut. Keine Probleme damit, keine CEL, aber wenn ich es mit meiner Torque-App und ELM 327 code-scanne, zeigt es den berüchtigten P2004-Ansaugkrümmerfehler an. Ich habe viel Erfahrung mit Autos, bis hin zu Motorausbau/-überholungen, aber hier bin ich ratlos. Dinge, die ich versucht habe... 1) Code löschen - er kommt einfach wieder 2) Gestänge auf der rechten Seite manuell bewegen - Alle anderen angeschlossenen Verbindungen und Aktuatoren bewegen sich 3) überprüft, ob kein Lufthebel gebrochen ist - sieht so aus, als wäre er bereits durch einen aus Aluminium ersetzt worden. 4) Freundin den Motor hochdrehen lassen, während ich auf die Hebelbewegung achtete - Er bewegte sich bei etwa 2000-2500 U/min 5) rechten (Beifahrer-)Positionssensor abgezogen und Klappe manuell betätigt, und sie bewegt sich im Inneren, also sollte sie den Hall-Effekt-Sensor auslösen - Ich habe den Widerstand am Sensor noch nicht getestet. 6) die Motoraufhängepunkt auf der linken (Fahrer-)Seite abgezogen, um zu sehen, ob der andere Positionssensor eingebaut und angeschlossen war. Ich habe ihn noch nicht herausgezogen, da man die Kraftstoffleitung ziehen muss, um dies zu tun. Wenn/wann ich es tue, werde ich die Dinge in Nr. 5 überprüfen und die Widerstandswerte überprüfen. Kann sich jemand andere Gründe vorstellen, außer einem tatsächlichen Draht-Erdungsproblem, das das Problem verursachen könnte? Wie gesagt, ich habe keine CEL, nur wenn ich die Codes auslese, und das Auto scheint normal zu fahren und im Leerlauf zu laufen. Ich habe 1 Stecker gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er an irgendetwas angeschlossen werden soll oder nicht. Er sieht nur seltsam aus, nur mit einem Kabelbinder am anderen Kabelbaum befestigt. Weiß jemand, woran er angeschlossen werden soll, oder ist es eine Option, die nicht in meinem Auto installiert ist?
597626
Danke für jede Hilfe, und ja, ich habe bereits eine Datenkarte gezogen... :cool::cool::cool: Bryan

#4 · (Edited)
Soweit ich weiß, ist dieser zusätzliche Stecker ein Diagnoseanschluss und sollte getrennt werden.

Der Verteiler hat drei "Vakuumkapseln", die von zwei elektrisch betriebenen Ventilen gesteuert werden. Diese können ausfallen, ebenso wie die Schläuche, die sie mit dem Verteiler und den Kapseln verbinden. Sie können die Kapseln mit einer Hand-Vakuumpumpe testen, obwohl ich mich nicht erinnere, ob dies vor Ort möglich ist.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.