Mercedes SLK World banner
Status
Not open for further replies.
41 - 60 of 71 Posts
Vielen Dank

Ich bin sehr dankbar für die Informationen und die hervorragende Präsentation, Durkation! Meine Pumpe ist vor ein paar Wochen ausgefallen und nachdem ich hier gelesen hatte, beschloss ich, es selbst zu machen. Ich habe ein ausgezeichnetes Ersatzteil von Pelican Parts für unglaubliche 17,50 $ bekommen (habe insgesamt 22,45 $ ausgegeben, da ich mich für die neue Gummitülle entschieden habe, um sie gleichzeitig zu ersetzen). VDO Continental-Teil, das anscheinend genau dem Original entspricht (hatte sogar VDO-Markierung auf dem alten).

Eineinhalb Stunden von Anfang bis Ende, und das war mit 20 Minuten Wartezeit, bis die Flüssigkeit aus dem Waschbehälter abgelaufen war. Ich beschloss, den Schlauch zuerst von der Pumpe abzuziehen, da mein Tank voll war, und hoffte, ein Bad für mich und den Garagenboden in einem schnellen Flüssigkeitsrausch zu vermeiden. Der Auslass an der alten Pumpe zeigte in die richtige Richtung, und ich dachte, er sollte einfach abfließen. Hat super funktioniert, aber es war viel Flüssigkeit (füllte 3 Behälter, die ich zur Hand hatte) und dauerte wahrscheinlich etwas länger, aber ich hatte es nicht eilig.

Wie auch immer, OP hat es zum Kinderspiel gemacht. Nochmals vielen Dank :grin:

Attachments

Wow! Thanks für eine so detaillierte Beschreibung des Jobs. Ich fühle mich jetzt zuversichtlich, meine undichte Flasche zu ersetzen/reparieren.
Willkommen bei SLKWorld.com: Das #1 Mercedes-Benz SLK Forum aus Valrico, Florida!

Bitte aktualisieren Sie zuerst Ihren Standort und Ihr Fahrzeug (Jahr?: 1996-2016, Modell?: 32, 200, 230, 250, 280, 300,320,350,55) in Ihrem Profil, da dies den Mitgliedern hilft, Ihre Fragen zu beantworten, die sich normalerweise auf diese Informationen beziehen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Dies dauert etwa 30 Sekunden.
Gehen Sie genau so vor, um zu aktualisieren: 'Usercp' oben auf der Seite, dann 'Ihre Daten bearbeiten' auf der linken Seite, 'Zusätzliche Informationen' unten, bearbeiten Sie Ihren 'Standort' und Ihr 'Fahrzeug'. Informationen in Ihrer Garage aktualisieren Ihr Profil nicht.

Ihr erster Thread sollte Ihre Einführung sein, damit wir Sie richtig willkommen heißen können, also posten Sie eine Einführung im Bereich 'Neue Mitglieder stellen sich hier vor', falls Sie dies noch nicht getan haben. Neue Mitglieder stellen sich hier vor - Mercedes Benz SLK Forum

Ein paar Tipps, um Ihren Besuch hier angenehmer zu gestalten:
Wenn Sie es noch nicht getan haben, verwenden Sie bitte die 'Suchfunktion' oben rechts auf der Seite für Ihre Fragen, da diese wahrscheinlich schon einmal gestellt wurden. Denken Sie daran, 'Suchen' ist Ihr Freund.
Wenn Sie PM (Private Message) fähig werden möchten, benötigen Sie 15 Beiträge. Um diese 15 Beiträge schnell zu erhalten, gehen Sie einfach in den Bereich 'Neue Mitglieder stellen sich hier vor' und heißen Sie genügend neue Mitglieder willkommen, um Ihre benötigten Beiträge für PM zu erhalten. Sie können jederzeit einen Moderator per PM kontaktieren.
Möchten Sie ein Bild posten? Starten Sie einen neuen Thread oder erstellen Sie einen Beitrag, klicken Sie auf 'Bearbeiten', klicken Sie auf die 'Büroklammer' oder 'Erweitert' und/oder 'Anhänge verwalten', dann 'Datei auswählen', dann 'Hochladen' und 'Senden'! Wenn es sich um iPhone-Bilder handelt, müssen Sie alle zusätzlichen Bilder umbenennen, da das iPhone seine Bilder alle gleich benennt, image.jpg.
Möchten Sie die Kommentare von jemandem 'liken' oder 'danken'? Verwenden Sie die Schaltfläche 'Gefällt mir' rechts oder die Schaltfläche 'Danke' unten rechts in einem beliebigen Beitrag, der Ihnen gefällt. Dadurch müssen Sie keinen Kommentar abgeben.
Neue Mitglieder sollten sich bewusst sein, dass der Link 'Neue Beiträge' neben dem Link 'Suchen' oben rechts in der Infoleiste eine großartige Möglichkeit ist, alle Beiträge zu sehen, die Sie verpasst haben, seit Sie das letzte Mal im Forum waren. Denken Sie daran, beim Verlassen auf 'Foren als gelesen markieren' unter 'Schnelllinks' zu klicken.
Posten Sie Ihre Fahrgestellnummer im Bereich Fahrzeug-Datacard-Anfrage, um eine kostenlose Datacard (Optionen für Ihr Auto) zu erhalten. Sie müssen zuerst Ihr Profil mit Fahrzeuginformationen und Ihrem Standort aktualisieren und eine Einführung posten.
Stimmen Sie außerdem ab oder nehmen Sie an unserem Wettbewerb 'Fahrt des Monats' teil: ROTM-Einsendungen & Abstimmung - Mercedes Benz SLK Forum

Vielen Dank
Jeff
Moderator/Gründungsmitglied/Koordinator der Fahrt des Monats

Save
Ich schätze die Informationen und die ausgezeichnete Präsentation von Durkation sehr! Meine Pumpe ist vor ein paar Wochen ausgefallen und nachdem ich hier gelesen hatte, beschloss ich, es selbst zu machen. Ich habe ein ausgezeichnetes Ersatzteil von Pelican Parts für unglaubliche 17,50 $ bekommen (habe insgesamt 22,45 $ ausgegeben, da ich mich für die neue Gummitülle entschieden habe, um sie gleichzeitig zu ersetzen). VDO Continental-Teil, das anscheinend genau dem Original entspricht (hatte sogar VDO-Markierung auf der Oberseite des alten). Eineinhalb Stunden von Anfang bis Ende, und das war mit 20 Minuten Wartezeit, bis die Flüssigkeit aus dem Waschbehälter abgelaufen war. Ich beschloss, den Schlauch zuerst von der Pumpe abzuziehen, da mein Tank voll war und ich hoffte, mich und den Garagenboden vor einem schnellen Flüssigkeitsausbruch zu bewahren. Der Auslass an der alten Pumpe war in die richtige Richtung gerichtet, und ich dachte, er sollte einfach abfließen. Hat super funktioniert, aber es war viel Flüssigkeit (füllte 3 Behälter, die ich zur Hand hatte) und dauerte wahrscheinlich etwas länger, aber ich hatte es nicht eilig. Wie auch immer, OP hat es zum Kinderspiel gemacht. Nochmals vielen Dank :grin:
Ich weiß, dass es ein alter Thread ist, wollte aber hinzufügen: Stellen Sie sicher, dass man die Halterung für die ordnungsgemäße Funktion der Waschmotorpumpe (insbesondere der Hochdruckpumpe) wieder einbaut oder wieder anbringt. Hier ist meine Erfahrung: http://www.slkworld.com/slk-r171-ge...380753-weird-washer-motor-windscreen-wiper-issue-need-help-guidance-please.html Die Halterung/der Gurt mit der Teilenummer: 171-869-03-14, falls er im R171 fehlt/nicht vorhanden ist.

Save
Ich schiebe dieses DIY hoch.

Ich kann mich nicht erinnern, ob es jemand vom NC500 war oder ein anderes Mitglied, mit dem ich chatte.

Wie auch immer, jemand vermutet, dass er einen undichten Waschflaschenbehälter hat.

Dies ist die 'Anleitung', wenn Sie ihn entfernen möchten.

Image

Ich vermute, dass Sie die Verbindung zwischen Waschflasche und Trichter (mit der schwarzen Tülle) als Übeltäter finden werden.

• Like
Reactions: smsunder
Save
Ich habe kürzlich festgestellt, dass Wasser aus meinem Waschflaschenbehälter austritt.
Nachdem ich die Radhausverkleidung entfernt hatte, konnte ich sehen, dass die Pumpe undicht war.
Habe eine neue Nachbauteilpumpe bei eBay für weniger als £15 bekommen. Funktioniert einwandfrei und kein Auslaufen mehr.
Es könnte sich also lohnen, Ihre Pumpe zu überprüfen und zu untersuchen, bevor Sie den gesamten Waschflaschenbehälter entfernen.

Festgestellt, dass meine Waschpumpe in Ordnung war. Der Riemen war gerissen, und in einem vorherigen Thread hatte ein anderer Besitzer entdeckt, dass die Pumpe nicht funktioniert, wenn sie nicht durch den Riemen an Ort und Stelle gehalten wird. Den Riemen repariert, alles wieder zusammengebaut und es funktioniert großartig. Eines der wenigen Male, bei denen ich einen MB repariert habe, ohne dass $$$ beteiligt waren. Dieses Forum wird sehr geschätzt.

Festgestellt, dass meine Waschpumpe in Ordnung war. Der Riemen war gerissen, und in einem vorherigen Thread hatte ein anderer Besitzer entdeckt, dass die Pumpe nicht funktioniert, wenn sie nicht durch den Riemen an ihrem Platz gehalten wird. Den Riemen repariert, alles wieder zusammengebaut und es funktioniert super. Eines der wenigen Male, bei denen ich einen MB repariert habe, ohne dass $$$ im Spiel waren. Dieses Forum wird sehr geschätzt.
Vergessen Sie nicht Ihr Geschenk!
http://www.slkworld.com/vehicle-data-card/67706-free-how-get-free-datacard.html

Save
Danke Durkation für die tollen Bilder. Ich habe gerade die Scheibenwaschpumpe ersetzt. Der schwierigste Teil war das Entfernen der Kotflügelauskleidung. 30 Minuten Arbeit.

Hat jemand die Teilenummern für die Flasche und die Haupt-/Windschutzscheibenpumpe? Ich vermute, dass die Flasche undicht war und die Pumpe kurz bevor ich Kiz für den Winter wegstellte, aufhörte zu arbeiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

(Entschuldigen Sie meine Abwesenheit... ein ziemlich intensiver Herbst, in dem ich ein Upgrade zum Kapitän auf der 767 gemacht habe. Alles erledigt... Neue Strecken... einschließlich LAS, aber nichts nach Großbritannien oder in die EU bis zum Frühjahr. Prost an alle)

Vielen Dank

Mein Waschbehälter war undicht. Ich folgte Ihrer Anleitung, und sie war eine große Hilfe.

Mein Problem war, dass die Flüssigkeit um die Welle der Pumpe austrat.

Ich reinigte den Gummianschluss am Tank und die Pumpenwelle. Ich umwickelte die Welle mit Silikonband, beschichtete sie mit Silikonfett und dasselbe mit dem Gummianschluss.

Das Leck stoppte, ohne dass Teile ausgetauscht werden mussten.

Nach 11 Jahren war dies wohl auf Abnutzung zurückzuführen.

Diese DIY beschreibt den Vorgang des Ausbaus des Waschwasserbehälters in einem R171 SLK.

Ich mache das gerade, weil ich dabei bin, einen Aftermarket-Kotflügel zu montieren, der nicht genügend Platz für den Einbau des Waschwasserbehälters lässt. Nach der vollständigen Montage des Kotflügels werde ich mir eine andere Lösung für den Behälter überlegen, aber das ist ein separates zukünftiges Thema :D.

Diese DIY ist nützlich für Leute, die ihren Waschwasserbehälter ersetzen möchten, vielleicht weil er undicht geworden ist, oder eine der Pumpen oder vielleicht den Flüssigkeitssensor ersetzen müssen.

Ich hoffe, es wird für jemanden nützlich sein.

SCHRITT 1: RADENTFERNUNG

Der erste Schritt ist die Demontage des Vorderrads auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Für diesen Schritt gibt es möglicherweise eine separate DIY. Grundsätzlich die 5 Radmuttern leicht lösen. Dann das Auto aufbocken. Die Radmuttern ganz abschrauben und entfernen. Das Rad abnehmen.

An diesem Punkt wäre es eine gute Idee, einen Holzstapel unter dem zentralen Wagenheberpunkt in der Mitte des Motorblocks zu platzieren, falls das Auto vom Wagenheber rutscht. Ich benutze den billigen Wagenheber, der mit dem Auto geliefert wird, und er ist nicht die stabilste Sache, also, wenn Sie diesen benutzen, seien Sie bitte vorsichtig und stellen Sie sicher, dass Sie eine zusätzliche Maßnahme getroffen haben, falls der Wagenheber rutscht.

SCHRITT 2: ENTFERNUNG DER HINTEREN KOTFLÜGELVERKLEIDUNG

Nachdem Sie das Rad entfernt haben, sieht es in etwa so aus:

Image

Wir werden nun den hinteren Teil der Kotflügelverkleidung entfernen, indem wir zuerst 1 10-mm-Schraube und 5 10-mm-Kunststoffmuttern lösen, die in der Abbildung gekennzeichnet sind. Zwei der Muttern befinden sich hinter dem Stoßdämpfer, ungefähr an den mit Kreisen gekennzeichneten Stellen.

Als Nächstes müssen wir 1 8-mm-Schraube und 3 Spreizclips von der Unterseite des Fahrzeugs entfernen, bevor wir die Kotflügelverkleidung entfernen können. Sie sind in der folgenden Abbildung gekennzeichnet.

Image

Einer der Spreizclips ist etwas zurückgesetzt und ist auf dem Bild nicht direkt zu sehen, aber ich habe seine Position mit einem Kreis markiert. Die Spreizclips sind von der Art, bei der der Mittelteil nicht vollständig herauskommt, sondern nur zurückgezogen wird. Ich benutze einen kleinen Schraubendreher, um den Mittelteil ein wenig herauszuhebeln, und greife ihn dann mit einer Spitzzange, um ihn ganz herauszuziehen.

Jetzt können Sie die Kotflügelverkleidung vorsichtig herausziehen. Ziehen Sie nicht zu stark, wenn Sie das Auto auf dem OEM-Wagenheber aufgebockt haben, da zu viel seitliche Bewegung dazu führen kann, dass das Auto herunterrutscht.

Dies sind Bilder, die die Hardware zeigen, die wir gerade entfernt haben (abzüglich der 10-mm-Schraube, die an meinem Auto fehlt), und die Kotflügelverkleidung selbst.

Image

Image

Der Waschwasserbehälter ist jetzt in dem Raum hinter der Kotflügelverkleidung sichtbar. Wie Sie sehen können, ist es dort eng. Sie können nicht einmal Ihre Hand zwischen den Behälter und den Kotflügel selbst stecken.

Der Behälter wird durch zwei Reibungskupplungen auf der Rückseite und am Boden sowie durch eine einzelne 10-mm-Mutter gehalten, die in der Abbildung gekennzeichnet ist. Beachten Sie, dass es keinen Sinn hat, die Schraube jetzt zu lösen, da wir zuerst alle Pumpen, Schläuche und elektrischen Anschlüsse entfernen müssen.

Image

SCHRITT 3: ENTFERNEN DER WASCHWASSERBEHÄLTER-HARDWARE

Zuerst müssen wir den Einfülltrichter entfernen, der durch den Motorraum erreichbar ist. Lösen Sie den Spreizclip, der die Trichteröffnung an Ort und Stelle hält, und ziehen Sie dann einfach den Trichter nach oben und nach rechts (zur Mitte des Motorraums). Er wird sich lösen. Wenn Ihr Waschwasserbehälter sehr voll ist, entweicht an dieser Stelle etwas Flüssigkeit.

Image

So sieht der Trichter aus, nachdem Sie ihn herausgezogen haben.

Image

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die gesamte Hardware, die an den Behälter selbst angeschlossen ist.

Image

Links befindet sich die Zuleitung, die Pumpe und die elektrische Verkabelung für die Bi-Xenon-Scheinwerferwaschanlagen. Wenn Sie diese Option nicht haben, ist dieser Steckplatz leer.

Daneben befindet sich die Zuleitung, die Pumpe und die elektrische Verkabelung für die Scheibenwaschanlagen. Beide Pumpen werden von einer schwarzen Kunststoffhalterung gehalten.

Auf der Innenseite des Behälters befindet sich ein dritter elektrischer Anschluss für den Flüssigkeitsstandsensor. In meinem Bild ist ein 4. Anschluss sichtbar, der irgendwie an dem Kabel befestigt ist, das zum Flüssigkeitsstandsensor führt, aber dieser ist in meinem Auto terminiert. Dies ist also vermutlich für eine Option, die ich nicht habe, vielleicht die Waschwasserheizung.

Image

Lösen Sie den Stecker des Flüssigkeitsstandsensors und ziehen Sie an der rechten Seite der Kunststoffhalterung, um diese Seite zu lösen. Es könnte so aussehen, als wäre es angeklebt oder so, aber wie das Bild zeigt, gibt es einen kleinen Knopf, der es an Ort und Stelle hält.

Als Nächstes ziehen wir die Pumpe für die Scheibenwaschanlage hoch, um sie zu lösen. Beachten Sie, dass sich der gesamte Behälter entleert, wenn Sie dies tun, wie Sie auf meinem Bild sehen können. Wenn Sie also nicht 7 Liter Flüssigkeit auf Ihrem Garagenboden haben möchten, sollten Sie etwas darunter stellen, um sie aufzufangen.

Image
Wie lange wird das dauern, wenn Sie alle Schritte haben und Zugang zu einer kompletten Hebebühne haben?

Wie lange wird das dauern, wenn Sie alle Schritte haben und Zugang zu einer kompletten Hebebühne haben?
Ich habe es an dem Auto eines anderen Forenmitglieds gemacht, und wir haben etwa 40 Minuten gebraucht, um den Reifen zu entfernen und die Radmuttern wieder anzuziehen. Und wir haben auch die Scheibenwaschflüssigkeit im Behälter gelassen. Ganz einfach. Kaum eine Bier wert.

Ich habe es an dem Auto eines anderen Forenmitglieds gemacht, und wir haben etwa 40 Minuten gebraucht, um den Reifen abzunehmen und die Radmuttern wieder anzuziehen. Und wir haben auch die Scheibenwaschflüssigkeit im Behälter gelassen. Ziemlich einfach. Kaum eine Bier wert.
Ist es am besten, sie drin zu lassen oder für eine frische Charge abzulassen?

Ich habe es an dem Auto eines anderen Forenmitglieds gemacht, und wir haben etwa 40 Minuten gebraucht, um den Reifen abzunehmen und die Radmuttern wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Und wir haben auch die Scheibenwaschflüssigkeit im Behälter gelassen. Ganz einfach. Kaum eine Bier wert.
Die Pumpe auf den Bildern ist weiß und schwarz, besteht sie aus zwei Teilen?

41 - 60 of 71 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.